Alpenrose besuchte die grüne Steiermark

Gelungener Schützenausflug

Freilassing (ar) – Seit längerem führte die Schützengesellschaft Brodhausen wieder eine zweitägige Busfahrt als Vereinsausflug durch. Ziel war die Südsteirische Weinstraße – und man hätte es kaum besser treffen können. Traumhaftes Wetter und ein durchwegs ansprechendes Programm boten den Rahmen für eine unterhaltsame Kurzreise.

Bei Kaiserwetter startete der Bus von Freilassing durch das Salzkammergut auf seine erste Etappe bis nach Admont im Ennstal. Kein Wunder, dass schon von Beginn an eine heitere Stimmung unter den Reisenden aufkam. Nach der Ankunft konnte das Benediktinerstift Admont mit der größten Klosterbibliothek der Welt besichtigt werden. Das Stift wurde vor fast eintausend Jahren (1074) durch den Salzburger Erzbischof Gebhard gegründet und ist damit das älteste bestehende der Steiermark. Einen Besuch ist auch der Kräutergarten des Stifts wert. Im altehrwürdigen Stiftskeller wurde das Mittagsmahl eingenommen. Nach der Pause ging die Fahrt entlang des Naturparks Gesäuse weiter Richtung Graz. Der waldreichen Gegend verdankt die Steiermark auch ihr Attribut „grün“. Unweit von Graz wurden am frühen Nachmittag die Hotelzimmer bezogen. Anschließend stand der Besuch einer modernen Kürbiskern-Ölmühle auf dem Programm. Für die meisten war völlig unbekannt, wie das „schwarz-grüne Gold“ aus den riesigen Kürbissen gewonnen wird. Selbstverständlich wurde die Besichtigung mit der Probe einer Kernölspezialität abgeschlossen. Manche Flasche Kernöl ging als Mitbringsel über den Tisch des Hofladens. Zum Abendessen fuhren die Schützen dann weiter in einen typisch steirischen Buschenschank. Dort verblieb man dann auch den restlichen Abend. Max Sperl mit seinem Akkordeon und die hervorragenden steirischen Weine sorgten für heitere Stimmung. Von der Terrasse aus konnte an dem milden Abend das herrliche Panorama genossen werden. Das Ehepaar Rudholzer hatte erst vor wenigen Tagen „runde“ Geburtstage begangen und so nutzte der 1. Schützenmeister Tobi Sperl die günstige Gelegenheit, um den Jubilaren in diesem würdigen Rahmen ein Geschenk samt „Ständchen“ vom Schützenverein zu überreichen. Gegen Mitternacht erreichte man wieder das Hotel und einige verlängerten den geselligen Abend noch in der Hotelbar.

Am nächsten Tag befuhr man den schönsten Abschnitt der Steirischen Weinstraße und besuchte den alten Weinort Gamlitz. Der dort befindliche größte Motorikpark Europas bietet Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt. An 30 verschiedenen Stationen kann man Koordination, Kraft, Motorik und Ausdauer testen bzw. verbessern – und das zum Nulltarif. Danach schmeckte das Mittagessen in einem Weingut mit herrlicher Aussicht auf die umliegende sanfte Hügellandschaft umso besser. Die Rückfahrt führte dann über Graz und Liezen nach Bad Aussee, wo noch mit einer kleinen Kaffeepause der gelungene Ausflug abgerundet wurde. Wohlbehalten kamen die Brodhausener Schützen am Abend in Freilassing an. Alois Fritzenwenger nahm zurecht für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung von allen den Dank entgegen. Bemerkenswert war auch die Spanne im Altersunterschied der Mitreisenden. Nicht weniger als 84 Jahre lagen zwischen der jüngsten Teilnehmerin und dem Senior des Ausflugs. Das zeigt auch wieder auf, dass die Alpenroseschützen eine große Familie sind.

Die Jubilare Anna und Heini Rudholzer (sitzend in der Mitte) genossen im Kreise ihrer Brodhausener Schützenkameraden einen unterhaltsamen Abend auf der Terrasse des Buschenschanks